Angewandte
NeuroPositionierung

Haben Sie sich schon mal Gedanken über Ihre Positionierung gemacht?

Angewandte NeuroPositionierung schafft eine klare Differenzierung zum Mitbewerb. VENKO entwickelt eine eigenständige Identität Ihrer Marke / Ihres Unternehmens / Ihres Employer Brands und macht Ihren Kern fühl- und erlebbar.

Der VENKO
Strategie-
prozess

Schönes Design ist schön. Strategisches Design ist schön und effektiv. Es ist unverwechselbar und zahlt an jedem Kontaktpunkt auf Ihr Markenkonto ein. Daher ist strategisches Design immer Bestandteil eines Prozesses.

01 Analyse

Die Effektivität von NeuroMarketing beruht darauf, die Kunden von den Motiven her zu verstehen. Daher startet jeder Strategieprozess mit der Analyse von Produkt / Leistung, Marke und Wettbewerb. Dazu nutzt VENKO die Limbic® Map von Dr. Hans-Georg Häusel, eine Weiterentwicklung des „Zürcher Modells der sozialen Motivation”. Sie bildet die Motive unseres Handelns ab, gegliedert in den Emotionsraum des Menschen.

02 Archetyp

Auf Basis der Analyse kann VENKO einer Marke den entsprechenden Archetyp zuordnen. Nach C. G. Jung, dem Begründer der analytischen Psychologie, sind Archetypen das kollektive Unbewusste, das psychische Erbe der Menschheit. Archetypen bieten die Möglichkeit, ursprüngliche menschliche Emotionen anzusprechen, die ohne große Erklärungen funktionieren.

03 Codes

Sprache

Sie ist ein sehr wichtiger Teilbereich, um Identifikation zu schaffen. Die Bedeutung des Gesagten oder Geschriebenen ist offensichtlich und explizit. Aber auch Sprache beinhaltet implizite Aspekte und sollte sich konsequent einer archetypischen Rhetorik bedient, um eine Marke nachhaltig zu stärken.

Symbole

Symbole kommunizieren Botschaften besonders schnell und lösen automatische Reaktionen aus. Über ihre Bedeutung müssen wir nicht nachdenken. Wenn Symbole Gelerntes beinhalten, können sie nicht falsch verstanden werden und die Kaufentscheidungen Ihrer Kunden positiv beeinflussen.

Geschichten

Geschichten sprechen das episodische Gedächtnis Ihrer Kunden an und verankern Ihre Marke langfristig in deren Köpfen. Große Marken schaffen es, mit ihren Kunden Teil einer gemeinsamen Geschichte zu werden und sich einen hohen emotionalen Wert zu sichern. Produkte sind austauschbar, Leistungen auch, das gemeinsam Erlebte ist es nie.

Sensorik

Neben der Frage: "Wie sieht meine Marke aus?", ist es wichtig, wie sich Ihre Marke anhört, anfühlt, riecht oder schmeckt, um die Sinne Ihrer Kunden zu stimulieren und von multisensorischer Verstärkung zu profitieren: wenn zwei oder mehr Sinne angesprochen werden, verdoppelt sich ihre Wirkung nicht - sie verzehnfacht sich!

04 Design

Erst wenn die Analyse zum Archetypen und der Archetyp zu den Codes geführt hat, entwickelt VENKO ein Design, das unabhängig von persönlichem Geschmack oder schnelllebigen Trends Ihre Marke einzigartig und emotional kommuniziert. Dieser Prozess beschränkt sich nicht auf eine Kampagne, sondern kann immer und immer wieder durchgeführt werden. Design ist wandelbar, entspricht aber immer dem Archetypen. DAS ist konsequente Markenführung!

MÖCHTEN AUCH SIE IHR BUDGET EFFIZIENT NUTZEN?Reden wir über NeuroPOSITIONIerung.