Bild: PÖTTINGER Landtechnik GmbH

PÖTTINGER Parts

Mit über 90 Prozent Exportanteil, einem Umsatz jenseits der 600 Millionen Euro und über 2.100 Mitarbeitenden weltweit (Wirtschaftsjahr 2022/2023) gehört die Firma PÖTTINGER zu den Big Playern der internationalen Landtechnik-Branche. Ein wichtiger Unternehmensbereich der für ihre Beständigkeit und Langlebigkeit geschätzten Landmaschinen sind Ersatz- und Verschleißteile. Für ebendiesen Bereich PÖTTINGER Parts erarbeitet VENKO aktuell eine äußerst umfassende NeuroPositionierung. Dem Claim von PÖTTINGER entsprechend: Erfolgreicher mit NeuroMarketing.

 

 

 

 

 

 

Workshop

Fruchtbarer Nährboden

für solide NeuroPositionierung

Eine Angewandte NeuroPositionierung ist ein sehr umfassendes, solides Fundament für sämtliche Kommunikationsmaßnahmen einer Marke. Entsprechend umfangreich gestalten sich die Vorarbeiten zur Positionierung der Marke PÖTTINGER Parts. Gemeinsam mit einem sehr kompetenten Kernteam erarbeiten wir in mehreren Workshops die Grundlagen für den Golden Circle nach Simon Sinek, Customer Journeys für B2B und B2C sowie relevante Buyer Personas. Außerdem betrachten wir die Entscheidungsfindung entlang der drei Wahrnehmungsebenen im Gehirn: Reptiliengehirn, Limbisches System und Neocortex. Ein Prozess, der - passend zur Branche - als äußerst fruchtbar bezeichnet werden kann.

Internationaler Input für effektive Ergebnisse

Geschärft werden die Ergebnisse der Workshops bei der internationalen Ersatzteiltagung von PÖTTINGER Parts. Vertreter der weltweit 16 Stützpunkte geben uns wertvolle Einblicke in die Besonderheiten ihrer jeweiligen Märkte, Kundenbedürfnisse und Herausforderungen. Tickt der Kunde in den USA anders als in Polen? Verläuft die Customer Journey in Australien genauso wie in Irland? Welche Maßnahmen sind in Frankreich erfolgreich und welche in Italien? Auch dieser Tag erweist sich als sehr fruchtbar und liefert uns wichtige Erkenntnisse für eine effektive Positionierung dieses internationalen Unternehmens.

Wahrnehmungsebenen im Gehirn - 80 % Kaufentscheidungen im Limbischen System

eine Spannende Reise

In Workshops erarbeiten wir mit dem Kunden die Customer Journeys für PÖTTINGER Parts. Diese beschreiben die Reise der Kunden vom ersten Kontakt mit der Marke bis zum Kauf - und darüber hinaus. Dabei werden alle möglichen Touchpoints des Kunden mit Marke, Produkt oder Dienstleistung berücksichtigt. Eine Customer Journey ist sehr aufschlussreich für ein kundenorientiertes Marketing und hilft effektive Kommunikations-Maßnahmen zu setzen. Die Zielgruppen von PÖTTINGER Ersatzteile sind in erster Linie die Ersatzteil-Händler bzw. deren Mitarbeiter, aber natürlich müssen auch Endkunden - also die Landwirte -  von der Marke überzeugt werden. Daher entwickeln wir zwei Customer Journeys: eine für die Händler - also B2B - und eine für die Endkunden - also B2C.

Kunde, wer bist du?

Als Personifizierung bzw. Prototyp einer Zielgruppe helfen Buyer Personas dabei, Annahmen über Kunden zu treffen. Man entwickelt Personas für die Produktentwicklung sowie Produktweiterentwicklung und erhält Aufschluss über deren Kauf- sowie Informations-Verhalten. Für PÖTTINGER Ersatzteile sind zwei Personas relevant: eine für den Bereich B2B - den Ersatzteil-Händler bzw. den Ersatzteil-Lageristen - und eine für den Bereich B2C - den Landwirt selbst. Auch hier beweist das PÖTTINGER Parts Kernteam aus Österreich und Deutschland höchste Fachkompetenz und ein tiefes Verständnis für Markenarbeit.

 

Personas

   Bild: PÖTTINGER Landtechnik GmbH

Eine reiche Ernte braucht einen fruchtbaren Boden

Die Arbeit mit dem Kunden in Workshops ist elementar, um eine praxistaugliche NeuroPositionierung erarbeiten zu können. Zumal bei einem so großen und international tätigen Unternehmen wie PÖTTINGER Parts, das sowohl auf B2B- als auch auf B2C-Ebene agiert. Schließlich soll sie für viele Jahre ein praktischer Leitfaden zur Umsetzung aller Kommunikationsmaßnahmen intern und extern sein.
Aufbauend auf diesem „fruchtbaren Nährboden“ können wir den nächsten Step des NeuroPositionierungs-Prozesses starten: die Analyse von Produkt, Marke und Mitbewerb sowie die Erarbeitung aller relevanten Motive und des impliziten Zieles von PÖTTINGER Parts. Daraus leiten wir den richtigen Archetypen ab und setzen die Strategie in konkrete Werbemaßnahmen um. Für eine „reiche Ernte“ - sprich eine effektive Kommunikation für diese großartigen Marke.

MÖCHTEN SIE SICH ÜBER DIE MÖGLICHKEITEN EINER ANGEWANDTEN NEUROPOSITIONIERUNG FÜR IHR UNTERNEHMEN INFORMIEREN?Reden wir drüber.