Wie tickt
unser Gehirn

Erfolgreiche Unternehmens-Positionierung: NeuroMarketing für Ihr Business.

Sie sind überzeugt davon, rational zu denken und zu handeln? Vor allem wenn es um wichtige (Kauf-)Entscheidungen geht? Das können Sie sich abschminken, denn die Neurowissenschaft hat das Gegenteil bewiesen. Der Mensch denkt im Durchschnitt nur zu 5 % aktiv und nimmt 95 % unbewusst wahr. Seine Kaufentscheidung fällt er bis zu 80 % unbewusst. Und zwar nicht nur wenn‘s um eine Tafel Schokolade geht, sondern auch beim Hauskauf oder bei wichtigen Entscheidungen im B2B-Bereich. Ein wichtiger Aspekt, den Sie sich bei der Positionierung Ihres Unternehmens unbedingt zunutze machen sollten.

Wollen Sie 5%
Wahrnehmung
beim Kunden oder
fette 95%?

Moooment,

aber was ist mit stundenlangem rationalem Abwägen, Pro-und-Kontra-Listen oder Ähnlichem? Hat denn unser Verstand gar nichts mitzureden, bei unseren Entscheidungen? Hat er schon, aber er rechtfertigt nur die bereits getroffene implizite Entscheidung - oder erinnert uns daran, dass wir uns das Objekt unserer Begierde nicht leisten können. Spielverderber. Unsere (Kauf-)Entscheidungen sind also großteils implizit und daher muss die Werbebotschaft, die den Kauf auslöst eine EMOTIONALE sein. Erahnen Sie nun, welches unglaubliche Potenzial NeuroMarketing für die Unternehmens-Positionierung, Strategie und Kommunikation von Unternehmen hat?

Bauch vs. Hirn

Die Neurowissenschaft hat bewiesen, dass 95 % unserer Entscheidungen unbewusst getroffen werden - also sogenannte "Bauchentscheidungen" sind. Getroffen werden sie natürlich schon in Gehirn, aber wie läuft denn so eine Entscheidungsfindung eigentlich ab? Welche Wahrnehmungsebenen durchlaufen (Werbe-)Botschaften in unserem Gehirn?

Was will das
Reptil in uns?

Keine Angst, es geht nicht um angebliche Reptilien-Menschen, sondern darum, was das Reptiliengehirn Ihrer Kunden bei einem Produkt oder einer Dienstleistung „zuschnappen“ lässt. So wie alle Botschaften durchläuft auch eine Werbebotschaft drei Wahrnehmungsebenen im Gehirn. Als erstes trifft sie auf den ältesten Teil, den Hirnstamm - auch Reptiliengehirn genannt. Hier entscheidet der Kunde, ob er einem Produkt oder einer Dienstleistung Aufmerksamkeit schenkt. Hier heißt es: hopp oder top. Wie aber können Sie das Reptiliengehirn Ihrer Kunden zum „Zuschnappen“ bewegen und ihr Interesse wecken? Eine Angewandte NeuroPositionierung gibt Ihnen Aufschluss darüber.

Unser Hirn LIEBT
„Bauch-Entscheidungen“

Hat eine (Werbe-)Botschaft das Reptiliengehirn zuschnappen lassen, trifft sie auf unser Limbisches System. Das ist unser Emotionszentrum, wo wir Werte, Gefühle und Motive wahrnehmen. HIER findet der Großteil unserer Entscheidungen statt und genau darum ist es so wichtig das WHY, den Purpose bzw. die Werte Ihres Unternehmens zu kennen. Denn das Wissen um die sogenannten „Bauchentscheidungen“ ist der Schlüssel zu einer effektiveren - sprich emotionalen - Kundenansprache und muss daher Teil Ihrer Unternehmens-Positionierung sein.

Die Ratio will
bestätigt werden

Gratulation! Ihre (Werbe-)Botschaft hat das Reptiliengehirn Ihrer Kunden zuschnappen lassen und durch ihre Emotionalität und Einzigartigkeit das Limbisches System zu einer Entscheidung veranlasst. Erst jetzt trifft diese Botschaft auf den Neocortex, den Teil unseres Gehirns, der für höhere kognitive Fähigkeiten verantwortlich ist, z. B. Sprechen, abstraktes Denken, Rechnen und Logik. Hier soll die Entscheidung bestätigt werden, um die Markenbindung zu festigen und weitere Käufe anzuregen. Auch mit diesem wichtigen Thema befasst sich eine Angewandte NeuroPositionierung.

„Fragen Sie nicht Ihre Zielgruppe, sondern deren Gehirn und treffen Sie dann mitten in den Bauch!“

 

So lässt sich das Prinzip von NeuroMarketing anhand der Wahrnehmungsebenen im Gehirn erklären.

VENKO nutzt NeuroMarketing zur Positionierung Ihrers Unternehmens und Ihrer Marke. Darüber hinaus bedienen wir uns der Archetypologie nach C. G. Jung, um Ihre Marke punktgenau strategisch auszurichten. So wird daraus ein effizientes Marketing-Instrument, das Ihrem Unternehmen langfristig konkreten Mehrwert am heiß umkämpften Markt bietet:

Die Nr. 1 im
Kunden-Hirn.

 

Durch klare Differenzierung zum Mitbewerb

Mit Highspeed ins Limbische System

 

Durch schnellere und bessere Wahrnehmung.

Neue Marktchancen und mehr Erfolg

 

Durch implizite und emotionale Botschaften.